Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Schön, dass Sie hier sind.
Das ist die Seite von der Stadt Sulingen.
Auf dieser Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Wer braucht Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür gibt es viele Gründe:
- Manche Menschen haben Probleme beim Lernen.
- Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.
- Manche Menschen können schlecht Deutsch.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache heißt nicht nur einfache Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Der Medio·punkt ist eine Lesehilfe in der Leichten Sprache.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Es ist ein Punkt in Wörtern.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.
Wir schreiben: Bürger.
Wir schreiben nicht: Bürgerin und Bürger.
Wir meinen aber immer alle Menschen.





