Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache
Sie lesen hier in Leichter Sprache:
- Was ist eine Erklärung zur Barriere·freiheit?
- Nicht barriere·freie Inhalte auf dieser Internet·seite.
- Wie können Sie Barrieren melden?
- Wo können Sie sich beschweren?
Was ist die Erklärung zur Barriere·freiheit?
Die Erklärung zur Barriere·freiheit ist ein Text.
Der Text muss auf der Internetseite stehen.
Das ist im Gesetz geregelt.
Das Gesetz heißt Niedersächsisches Behinderten·gleichstellungs·gesetz.
In der Erklärung zur Barriere·freiheit steht:
- Wie barriere·frei ist die Internet·seite?
- Gibt es noch Barrieren auf der Internet·seite?
Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
Nicht barriere·freie Inhalte auf dieser Internet·seite
Barriere·freiheit ist schwierig.
Manche Seiten sind nicht barriere·frei.
Weil:
- Die Erstellung ist zu teuer.
- Oder die Erstellung ist zu schwierig.
Beispiele für Barrieren sind:
- Auf der Internet·seite gibt es Formulare.
In Formulare können Sie direkt etwas eingeben.
Zum Beispiel: Name oder Straße.
Diese Eingabe·felder müssen eine besondere Hilfe haben.
Aber: Leider gibt es noch keine besondere Hilfe. - Wir haben viele PDF-Dateien auf der Internet·seite.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere·frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere·frei machen.
Dafür brauchen wir noch Zeit. - Die Videos auf unserer Internet·seite sind noch nicht barriere·frei.
- Karten auf unserer Interne·tseite sind nicht barriere·frei.
- Bilder sind nicht immer barrierefrei.
- Tabellen sind nicht barrierefrei.
- Manche Texte sind schwierig zu verstehen.
Aber: Barriere·freiheit ist uns sehr wichtig.
Es gibt viele barriere·freie Seiten.
Und es werden immer mehr barriere·freie Seiten.
Wie können Sie Barrieren melden?
Sie wollen die Internet·seite nutzen.
Aber das geht nicht, weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Zum Beispiel:
- mit einer E-Mail an stadt@sulingen.de
- mit einem Anruf bei Telefon·nummer: 04271 880
- online mit dem Kontakt·formular
- oder mit einem Brief an:
Stadt Sulingen, Galtener Straße 12, 27232 Sulingen
Wir melden uns dann bei Ihnen.
Wo können Sie sich beschweren?
Dauert die Antwort zu lange?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Schlichtungs·stelle beschweren:
Landes·beauftragte für Menschen mit Behinderungen
Hannah-Arendt-Platz 2
30159 Hannover
Tel.: 0511/120-4010
Fax: 0511/120-99 4010
E-Mail: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de
landesbeauftragte@ms.niedersachsen.de
Die Schlichtungs·stelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Schlichtungs·stelle redet dann mit uns.
Das ist für Sie kostenlos.
Die komplette Erklärung zur Barriere·freiheit in schwerer Sprache finden Sie hier:
Erklärung zur Barriere·freiheit





