Die Stadt Sulingen strebt eine Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts‐ und Stadtkerne“ an, um die städtebaulichen Mängel im Zentrum zu beheben und den Bereich für Bewohner und Besucher attraktiver zu machen.
Ziel des Programms ist die Stärkung des innerörtlichen Wohnens, die Verbesserung der Bedingungen für Handel und Gewerbe sowie die Herstellung einer neuen Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Zudem sollen die Grundlagen für eine stadtverträgliche Mobilität und ein positives Stadtklima gelegt werden.
Der Ortskern und der zentrale Bereich Sulingens bedürfen aufgrund funktionaler und gestalterischer Mängel in absehbarer Zeit der behutsamen Erneuerung. Hierbei liegt das Augenmerk auf der Nachnutzung der Funktionsbereiche der ehemaligen Grundschule und der Klinik Sulingen an der Schmelingstraße sowie der Schaffung einer multifunktionalen Begegnungseinrichtung. Zudem gilt es, das besondere Erbe der Sulinger Innenstadt mit ihrer historischen Bausubstanz und den zahlreichen Baudenkmälern sowie den abwechslungsreichen Raumfolgen zu bewahren und herauszuarbeiten. Auch die eigene Charakteristik der verschiedenen Quartiere soll erhalten werden.
Die Erneuerung der Stadtmitte verfolgt das Ziel, eine hochwertige Gestaltung mit einer funktionalen Aufwertung und einer nachhaltigen Ausführung zu verbinden.
Ziel des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes ist es, konkrete Einzelmaßnahmen zu entwickeln, mit denen die formulierten städtebaulichen Ziele und Leitbilder erreicht werden können.
Sie hatten die Möglichkeit, bis zum 18.12.2020, mit Hilfe der Stecknadelfunkton auf der Karte neben Stärken und Schwächen Ihre Vorschläge und Anregungen zu den Einzelmaßnahmen zu benennen.
Die Online-Beteiligung ist nun beendet.
Wir bedanken uns herzlich für Ihre aktive Teilnahme und das damit verbundene Engagement! Ihre vielfältigen Anregungen und Ideen werden nun ausgewertet.
Die Mitmachkarte bleibt bestehen, die Beiträge und Kommentare sind weiterhin einsehbar. Es gibt allerdings keine Möglichkeit, weitere Stecknadeln zu setzen oder Einträge zu kommentieren.
Sie finden die Karte sowie Entwurf Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes auf der
Projekthomepage www.sanierung-sulingen-zentrum.de.








